Titelfoto
Seelsorgebereich | Gottesdienste | Ansprechpartner | Feedback |

Suche:



 

Gottesdienstordnung

Die aktuelle Gottesdienstordnung und die Messintentionen der laufenden Woche finden Sie hier...


Liturgieplan

Den aktuellen Liturgieplan finden Sie hier... 


Messdienerplan

Den aktuellen Messdienerplan findet Ihr hier...


Gottesdienste

Morgen, 9.30 Uhr, St. Sebastianus, Friesenhagen:
Festmesse zum Patrozinium - es singt der Kirchenchor Cäcilia; JGD Johannes Klein; für Lebende und Verstorbene der Familien Klein und Schmidt, JGD Maria Elisabeth Fries, Josef Stock und lebende und verstorbene Angehörige, Lebende und Verstorbene der Familien Linke und Clemens, Richard und Klara Gokus

Eine Übersicht über alle Gottesdienste im Seelsorgebereich finden Sie über die Schaltfläche "Gottesdienste".


Karneval 60+

Wir laden schon jetzt alle Senioren ab dem 60. Lebensjahr zum diesjährigen Karneval 60+ ein am Sonntag, 12. Februar um 14.11 Uhr in die Mehrzweckhalle in Friesenhagen.

Weitere Informationen erhalten Sie im nächsten Pfarrbrief. Anmeldungen können schon ab sofort vorgenommen werden im Pfarrbüro, Telefon 02734/7242, bei der Ortsgemeinde, Telefon 02734/1464 oder bei Frau Klein, Telefon 02734/3561.


KLJB Friesenhagen veranstaltet Zeltlager

Es ist wieder soweit! Die KLJB Friesenhagen veranstaltet erneut ein Zeltlager für Kinder von acht bis 14 Jahren. Vom 25. bis zum 28. Mai 2017 geht es auf den Jugendzeltplatz Aggertal direkt am Ufer der Aggertalsperre in Gummersbach-Lantenbach.

Die Teilnehmer erwartet ein spaßiges und actionreiches Programm mit großen Wald- und Wiesenspielen, Schwimmen, Kanutour, Ausflug, Gottesdienst, Lagerfeuer und kreativen Aktionen. Der Zeltplatz verfügt über ein großes Gelände mit Sandstrand, Wiesen, Sportangeboten und Gebäuden mit Aufenthaltsräumen und Sanitäranlagen.

Die Kosten betragen pro Teilnehmer 65 €.

Anmeldung und weitere Infos unter www.KLJB-Friesenhagen.de sowie auf einem (für Eltern von Teilnehmern verpflichtenden) Infoabend am Freitag, 27. Januar 2017 um 19.00 Uhr im Kloster Friesenhagen (Klosterstraße 4, 51598 Friesenhagen). Anmeldeschluss ist der 12. Februar 2017.


Kirchenchor Cäcilia Friesenhagen

Alljährlich zum Christkönigssonntag feiert der Kirchenchor Cäcilia sein Namensfest. Zu Beginn wurde die Festmesse in der Pfarrkirche vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss daran fanden die Feierlichkeiten im Klosterkeller des Pfarrhauses statt. Bei einem reichhaltigen Mittagessen und einem gemütlichen Kaffeetrinken war es ein gelungenes Fest.

In diesem Jahr war es dem Chor eine besondere Freude, im Rahmen der Cäcilienfeier mehrere Aktive für ihren langjährigen Einsatz zu gratulieren. Frau Marianne Großer singt seit 60 Jahren in unserem Kirchenchor und ist nach wie vor mit viel Herzblut dabei. Frau Großer erhielt neben der Urkunde des Cäcilienverbandes und der goldenen Ehrennadel auch ein Dankesschreiben von Kardinal Dr. Rainer Maria Woelki.  Frau Anita Weber, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, erhielt die Ehrung für 25 Jahre aktive Chormitgliedschaft und Herr Dirk Herrschaft gehört seit 30 Jahren der Chorgemeinschaft an.


Jahresausflug des Kirchenchores

Die kleine mittelalterliche Zollfeste Zons mit ihren alten Stadtmauern und den historischen  Wehrtürmen, der alten Mühle und der Schlossanlage war in diesem Jahr Ziel des Kirchenchores Cäcilia Friesenhagen.

In Zons angekommen wartete schon der Stadtführer am alten Römertor. Er entführte die Chormitglieder auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Beeindruckt von den Sehenswürdigkeiten der Stadt kehrten die Mitreisenden zum Mittagessen in die Schloss-Destille ein. Bei strahlendem Sonnenschein war anschließend genügend Zeit für einen Spaziergang zum nahegelegenen Rhein oder in die Altstadt.

Von Zons ging dann die Fahrt weiter zum Kloster Knechtsteden. Das Kloster steht unter der Leitung der Spiritaner. Im Klostercafe wurde gemütlich Kaffee getrunken. Im Anschluss daran feierte Pater Jaimon eine Andacht in der Klosterkirche, die vom Chor musikalisch gestaltet wurde. Der wunderschöne Tag klang fröhlich im Biergarten des Klostercafes aus und alle kehrten gut gelaunt nach Hause zurück.

Wir laden alle, die Spaß am Singen haben ein, mittwochs um 19.00 Uhr im Refektorium mal vorbei zu schauen.


Homepage der KLJB

Die KLJB Friesenhagen hat eine informative Homepage.

Dort findet Ihr auch das aktuelle Programm.