Titelfoto
Seelsorgebereich | Gottesdienste | Ansprechpartner | Feedback |

Suche:



Verstorben ist:

Frau
Maria Schlechtingen
geb. Diederich

im Alter von 87 Jahren

Herr, gib ihr die ewige Ruhe!


Gottesdienste

Die aktuellen Gottesdienste und die Messintentionen der laufenden Woche finden Sie hier...


Messdienerplan

Den Messdienerplan für die kommenden Wochen findet Ihr hier...



Seniorenkarneval

Im kommenden Jahr wird es wieder einen Seniorenkarneval geben. Der Termin ist am Samstag, 27. Januar.

Bereits jetzt möchten wir auf zwei Änderungen aufmerksam machen: Die Einladung erfolgt ausschließlich über die Pfarrnachrichten und Plakate. Um den Nachmittag schön und kostendeckend zu gestalten, wird für Kaffee, Kuchen und Getränke ein Pauschalpreis von 8,00 € erhoben.

Bitte merken Sie sich den Termin vor. Wir freuen uns auf eine Feier.


Wir helfen mit Leib und Seele

Wir helfen mit Leib und Seele, hieß es am 26. November bei der kfd Lichtenberg. Mit einem neuen Konzept fieberte das Basarteam diesem Termin entgegen. Man wollte Bewährtes erhalten und Neues ausprobieren, um sich auch für die Zukunft gut aufzustellen.

Und es hat sich gelohnt, in einer wunderbaren Atmosphäre verbrachten viele Besucher und viele fleißige Helferinnen einen schönen Tag im Pfarrheim.

Im Vorfeld war von den Frauen fleißig gehandarbeitet, gebacken und gekocht worden. Das Pfarrheim nett hergerichtet und dekoriert, wartete mit einem deftigen Mittagessen, sowie einer Kaffeetafel mit leckeren Torten und
Waffeln mit Kirschen und Sahne.

Gegen Mittag war jeder Platz besetzt und gute Unterhaltung erfüllte den Saal.

Im Untergeschoss war zeitgleich ein kleiner Markt aufgebaut, zu dem die kfd auch fremde Kunsthandwerker/innen eingeladen hatte, aber auch die OGS der Grundschule, das Eine-Welt-Lädchen und die Lichtbrücke waren mit einem Stand vertreten.

Vieles wechselte seinen Besitzer und es war zu hören, wie schön und individuell doch alle diese Sachen waren, vom Vogelhaus über Laternen aus Ton bis hin zu Stulpen, Socken, Schals und Adventskränzen. Alle waren von dem Konzept begeistert.

Um nach einem hektischen Tag zur Ruhe zu kommen, gab es dann um 17.00 Uhr ein kleines Orgelkonzert, mit Unterstützung des Kidsorchesters in der Kirche, die nur mit Kerzen beleuchtet war. Besonders die Jugendlichen zeigten, dass sie auch Freude an ruhigen Musikstücken haben.

Die dunklen Tage in der Jahreszeit, aber auch in unserer Lebenszeit wurden in meditativen Texten bedacht und Hoffnung und Vertrauen auf Licht wurde zum Ausdruck gebracht.

Weil sich die kfd Frauen über den gelungenen Tag von Herzen freuten, verschenkten sie als Geste, kleine gehäkelte Herzen. So fand der Tag einen schönen Abschluss und Besucher und Gastgeber konnten zufrieden nach Hause gehen.

Zweck des Ganzen war, Geld für eine gute Sache einzunehmen. Das ist gelungen. In der Mitarbeiterinnenrunde konnte kürzlich der Erlös verteilt werden. 2400 Euro wurden an die Lichtbrücke Engelskirchen überwiesen, um die große Armut in Bangladesch etwas zu lindern und mit 350 Euro wird dem Aufruf der Bürgerhilfe Morsbach nachgekommen, die Sachspenden für ankommende Flüchtlinge benötigen.

Allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, danken wir herzlich. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Für die kfd Lichtenberg Marlies Schumacher


Umbau des Pfarrhauses

Nach einer langen Wartezeit freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir in Kürze mit den Umbauarbeiten und Renovierungen unseres Pfarrhauses beginnen werden. Es entstehen im Obergeschoss eine Dienstwohnung und im Erdgeschoss eine frei zu vermietende Wohnung.

Unser neuer Kaplan Roji wird nach Fertigstellung in die Dienstwohnung einziehen.


Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist ab sofort geschlossen. Die Umbauarbeiten beginnen am Montag, 25. September. Für alle Belange steht Ihnen das Pastoralbüro Morsbach gerne zur Verfügung.


Liturgieplan

Neuer Service für die Lektorinnen und Kommunionhelferinnen: Ab sofort ist der Liturgieplan hier zu finden...


Neue Öffnungszeiten

Sie finden uns im Pfarrheim, Eingang Bergstraße 

Öffnungszeiten:

Montag 16.30 Uhr - 18.30 Uhr
Mittwoch 16.30 Uhr – 18.30 Uhr


Ein Bilderbuch kann man hundertmal lesen. Und dann noch mal.

In unserer Bücherei finden Sie die neuesten Romane, spannende und lustige Kinderbücher, aktuelle Jugendliteratur und tolle Sachbücher für große und kleine Forscher und Entdecker.

Schauen Sie rein! Wir beraten Sie gerne!