Titelfoto
Seelsorgebereich | Gottesdienste | Ansprechpartner | Feedback |

Suche:


Weihnachts-Buchausstellung der KöB Morsbach

Die Buchausstellung der KöB (Katholische öffentliche Bücherei) war ein voller Erfolg. Viele Morsbacher kamen vorbei und waren von dem Flair überrascht. Klar war jedem, dass hier Bücher ausgeliehen oder auch diesmal verkauft werden - aber es gab auch Kaffee, Punsch, kleine Häppchen, …..

Es war einfach -eine schöne Atmosphäre- um sich über die neuen Bücher zu informieren. Gleichzeitig war es auch eine Möglichkeit sich gemütlich an einen Tisch zu setzen und bei Kaffee und Gebäck zu klönen.
„Die Bücherei ist halt auch Begegnungsstätte“ Zitat einer Mitarbeiterin.

Hier wird von den Ehrenamtlichen eine große Leistung erbracht, die Vorbereitung für die Buchausstellung und auch die alltägliche Arbeit geschieht im Stillen und somit nicht sichtbar oder hörbar, aber für den Interessierten erkennbar.
Wir sollten viel mehr lesen und die Zeit sinnvoll einsetzen um unseren Kindern, Enkeln, Eltern etwas vorzulesen. Gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen, ist das Schönste, was dem anderen geschenkt werden kann. Diese Wertschätzung ist was bleibt, nicht das Telefonat, die Mail oder der Chat. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)


Buch des Monats November/Dezember

1943 stellt das Langley Memorial Aeronautical Laboratory der NACA, die später zur NASA wird, erstmalig afroamerikanische Frauen ein. "Menschliche Computer " - unter ihnen Dorothy Vaughan, die 1953 Vorgesetzte der brillanten afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson wird. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen treiben sie die Forschungen der NASA voran und Katherine Johnsons Berechnungen werden maßgeblich für den Erfolg der Appollo-Missionen. Dies ist ihre Geschichte.

Hidden Figures heißt auf Deutsch „verborgene Gestalten“, aber auch „verborgene Zahlen. Es geht um Frauen, die für die US-Weltraumfahrt rechneten. Beeindruckende Frauen, die viel im Hintergrund geleistet haben. Ein interessantes Thema gründlich recherchiert und mit viel Herzblut erzählt. Wieder einmal zeigt sich: Ohne Frauen geht halt nichts …

(Aus dem Klappentext und von Martina Ackermann)


Katholische öffentliche Bücherei

Öffnungszeiten:

sonntags:
10.30 - 12.30 Uhr
mittwochs: 15.30 - 17.30 Uhr
freitags:
jeden 2.+4. Donnerstag:
18.00 - 19.00 Uhr
09.00 - 11.00 Uhr

Morsbach, Kirchstraße 24


Herzliche Einladung zur Weihnachtsbuchausstellung

Wir haben für Sie an drei Tagen geöffnet:

am Freitag, 09.11.2018 von 18.00 – 19.00 Uhr
am Samstag, 10.11.2018 von 18.00 – 20.00 Uhr
und am Sonntag, 11.11.2018 von 10.00 -17.00 Uhr

Die Ausstellung bietet neben den Informationen und Bestellungen über eine Titelauswahl von brandaktuellen Bestsellern und Neuerscheinungen auch die Beratung durch die Büchereimitarbeiterinnen.

Der Erlös der Buchbestellungen kommt dabei direkt Ihrer Bücherei in Morsbach zugute, die davon im nächsten Jahr neue Bücher und andere Medien zur Ausleihe anschaffen kann. Jeder Leser, der seine Bücher und Geschenke über die Bücherei erwirbt, unterstützt somit direkt die Büchereiarbeit in der Gemeinde.

Es gibt es eine Cafeteria mit Kaffee, Tee und Kuchen und Keksen…

Wir freuen uns auf Sie!


Besonderer Service

Ab sofort können Sie in der Bücherei auch Messen bestellen, die wir an das Pfarrbüro weiterleiten.