Titelfoto
Seelsorgebereich | Gottesdienste | Ansprechpartner | Feedback |

Suche:


Buch des Monats September/Oktober 2017

Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Mitreißend und ergreifend erzählt der Roman von Verlust und Hoffnung, vom Miteinander der Generationen und dem unsichtbaren Band zwischen der Geschichte der Menschen und der Geschichte der Bienen. 🐝
Sie stellt eine der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen? (Aus dem Klappentext)


Katholische öffentliche Bücherei

Öffnungszeiten:

sonntags:
10.30 - 12.30 Uhr
mittwochs: 15.30 - 17.30 Uhr
freitags:
jeden 2.+4. Donnerstag:
18.00 - 19.00 Uhr
09.00 - 11.00 Uhr


Morsbach, Kirchstraße 26


Besonderer Service!

Ab sofort können Sie in der Bücherei auch Messen bestellen, die wir an das Pfarrbüro weiterleiten.


Schock Deine Lehrer und lies ein Buch!

Die diesjährige Sommerleseaktion in den Morsbacher Büchereien endete am vergangenen Samstag im Rahmen des Weltkindertages mit einer großen Verlosung. Unter dem Motto „Schock‘ deine Lehrer und lies ein Buch“ stand die diesjährige Sommerleseaktion für Schüler von acht bis 14 Jahren in den vergangenen Sommerferien.

Organisiert wurde die Aktion von den Katholischen Öffentlichen Büchereien Morsbach, Holpe, Friesenhagen und Lichtenberg gemeinsam mit der Gemeindebücherei Morsbach.

Wer mindestens drei Bücher aus den Beständen der Büchereien gelesen hatte, erhielt eine Urkunde über die erfolgreiche Lesezeit. Die teilnehmenden Schulen verpflichteten sich, die Lesefreude der Kinder auf dem Halbjahreszeugnis 2017/2018 positiv zu vermerken. Die Kinder können dafür die Urkunde bei ihren Deutschlehrern abgeben.

Gleichzeitig gab es ein Los für jedes gelesene Buch, um an der Verlosung teilzunehmen, die vergangenen Samstag, 16. September, beim Weltkindertag durchgeführt wurde. Bürgermeister Jörg Bukowski hatte sich bereit erklärt, die Lostrommel zu bedienen und Glücksfee zu spielen. Der Hauptpreis war ein Tablet, welches von David Strauch mit nach Hause genommen werden konnte.